VALID: Business Visum

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Relaunch der Unternehmenswebseite
Neue Funktionalitäten: Online-Auftragserfassung, Auftragliste, PDF-Erstellung (FPDF), CSV-Export Online-Aufträge ...
Realisierung mit TYPO3 4.2.6
Externe Extensions: u.a. felogin, sr_feuser_register, th_mailformplus, tt_news, pdf_generator2
Eigene Extensions: u.a. pgtigerfix, pgtigeranything, pgtigermenu, individuelle Extension für kundenspezifische Anforderungen wie Online-Auftragserfassung inkl. Zahlungsystem, Auftragsverfolgung etc.

Das Unternehmen Schmidt & Kalis Visa- und Konsularservice GmbH berät seine Kunden in allen Konsular- und Visaangelegenheit kompetent und individuell. Dass sich persönliche Betreuung und komfortable Online-Services nicht ausschließen, sondern ergänzen, beweist das Unternehmen nicht zuletzt durch die Einführung seines Online-Auftragserfassungsystems, das Kunden im B2B- und B2C-Bereich die flexible Nutzung der Dienste des Unternehmens erlaubt.

Das Projekt beinhalte zunächst die Neuimplementierung/ Migration bestehender Funktionalitäten und Daten unter Einbeziehung eines vorgegebenen modernen Designs der vorhanden PHP/MySQL-basierten Lösung zu einem der besten und flexibelsten CMS auf dem Markt: TYPO3.

Zu den zu migrierenden Funktionen zählten u.a.:

  • Anzeige länderspezifischer Visabestimmungen
  • Downloads und Links als Übersicht und einzeln mit Beschreibung
  • Verknüpfung von Downloads und Links mit den länderspezifischen Visabestimmungen
  • Auftragsverfolgungssystem für registrierte Benutzer
  • Schaffung einer benutzerfreundlichen Oberfläche zur Nutzung und Pflege der hinterlegten Daten.

Nachdem diese Aufgabe erfolgreich durch uns gemeistert war, kamen neue noch spannendere Aufgaben hinzu:

  • Online-Erfassung für Visa-Aufträge unter Berücksichtigung einer vom Reiseland abhängigen komplexen Struktur, wobei der Reisende nur die Felder sieht, die für den jeweiligen Auftrag erforderlich sind. Weitere Merkmale:
    • Dynamische Anpassung der Erfassungsfelder unter Gruppierung zusammengehöriger Erfassungsfelder und übersichtlicher Darstellung durch Einteilung in einzelne Schritte angelehnt an die Optik verbreiteter Shopsysteme
    • Behandlung verschiedener Zahlungsmöglichkeiten
    • Einholung der Zustimmung zu den jeweils gültigen AGB, falls der Kunde diesen noch nicht zugestimmt hat.
    • Nach Auftragsabschluss kann sich der Kunde die Auftragsbestätigung als PDF-Dokument zusenden lassen oder auf seinem Rechner speichern.
    • Der Benutzer hat die Möglichkeit, in seinem Profil immer wiederkehrende Informationen (z.B. Versandadresse u. Rechnungsanschrift) zu hinterlegen, welche dann bei der Nutzung des Online-Service herangezogen werden und diesen noch komfortabler gestalten.
  • Pflege der Visabestimmungen unter Berücksichtigung der vom Reiseland abhängigen komplexen Struktur mit der Möglichkeit des Downloads als PDF-Dokument, welches dynamisch aus den gewählten Vorgaben generiert wird. Eine besondere Herausforderung war hierbei die Entwicklung einer anwenderorientieren Möglichkeit zur Erfassung und Pflege der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten
  • Abbildung der komplexen Abhängigkeitsstruktur der Visabestimmungen, welches neben dem Reiseland Faktoren wie die Art des Visum (z.B. Business / Transit / Tourist) und / oder das Herkunft-Bundesland entweder des Kunden oder des Reisenden berücksichtigt. Die jeweiligen Abhängigkeiten werden hierbei durch das Reiseland bestimmt. Somit können sich je nach Reiseland eine große Anzahl verschiedener Kombinationen aus diesen Faktoren ergeben.